Kirchenrepublik Deutschland erscheint in Kürze

9783865691903Wie groß ist die Lobbymacht der Kirchen?

In vielen Bereichen beeinflussen die Kirchen maßgeblich den Lebensalltag – obwohl die größte Bevölkerungsgruppe keiner Religion mehr angehört und säkulare Einstellungen unter den Bürgerinnen und Bürgern vorherrschen. Eine Studie, deren Buchfassung unter dem Titel Kirchenrepublik Deutschland im Alibri Verlag erscheint, belegt, dass diese Machtstellung der Kirchen vor allem auf ihre umfangreiche Lobbyarbeit zurückzuführen ist. Denn keine Organisation und auch kein Wirtschaftsunternehmen setzt mehr Personal dafür ein, auf die Politik einzuwirken, als die beiden großen Kirchen. Sie sind wie keine andere gesellschaftliche Kraft in Gesetzgebungsprozesse eingebunden, ohne dass es dafür eine demokratische Legitimation gäbe.

„Wenn es um ihre eigenen Belange geht“, meint Carsten Frerk, der die Untersuchung durchgeführt hat, „sind die Kirchen die erfolgreichsten Lobbyisten der Republik“. Die Sichtweise, dass die Kirchen in erster Linie aus uneigennützigen Motiven nach Einfluss suchen, weist der Politologe zurück: Im kirchlichen Raum würden jährlich über 100 Milliarden umgesetzt; als (nach der öffentlichen Hand) größter Grundbesitzer und Arbeitgeber ließen sich wirtschaftliche Interessen nicht bestreiten.

Auf einer Pressekonferenz in Berlin werden am kommenden Dienstag die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt.

Die Untersuchung wurde vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) in Auftrag gegeben und von der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) unterstützt.

Pressekonferenz
Kirchenrepublik Deutschland – Wie groß ist die Lobbymacht der Kirchen?
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55
10117 Berlin
Dienstag, 10.11.2015, 10 Uhr

Podium
Dr. Carsten Frerk (Studienleiter)
Ingrid Matthäus-Maier (ehem. MdB)
Dr. Jacqueline Neumann (Juristin)
Moderation: Daniela Wakonigg

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